Brokkoli mit Knoblauch

Brokkoli mit Knoblauch aus dem Dampfgarer

... Ein gesunder, geschmackvoller Snack für den kleineren Hunger!

Zutaten:

  • ca. 400 g Brokkoli
  • etwas Butter
  • 2 Knoblauchzehen
  • Brotwürfel (oder altes Brot)
  • Saft einer halben Zitrone
  • ¼ Tasse Mandeln
  • Petersilie

Kennst du das? Kaum ist der Vormittag weiter fortgeschritten, schon knurrt dir der Magen. Du weißt jedoch genau, wenn du dir zu Mittag den Bauch voll schlägst, bist du am Nachmittag nicht mehr zu gebrauchen. Wer nämlich zuviel isst, hat auch viel zu verdauen.

Gerade deshalb bietet sich dieses Gericht besonders als Snack für den kleineren Hunger an. Außerdem sind Brokkoli und Knoblauch natürlich sehr gesund. Damit kannst du eigentlich nichts falsch machen.

Ich habe dieses Rezept im Philips Dampfgarer zubereitet. Wie immer können sich je nach Modell und Typ einige Unterschiede ergeben. Wie gehabt – wenn du deinen Dampfgarer kennst, kannst du jedoch leicht darauf reagieren und gegebenenfalls kleine Änderungen vornehmen.

Zubereitung

  1. Wasche zuerst den Brokkoli. Schneide bzw. zerpflücke ihn in kleinere Teile. Gib ihn anschließend in eine gelochte Garkammer.
  2. Füll die Wasserkammer des Garers wenn nötig mit Wasser.
  3. Der Brokkoli sollte ca. 18 Minuten garen.
  4. In der Zwischenzeit kannst du den Knoblauch klein schneiden. Auch die Brotscheiben sollten in kleine Würfel geschnitten werden.
  5. Ist der Brokkoli fertig, lass die Butter in der Pfanne schmelzen. Gib nun den Knoblauch dazu und koche ihn ca. 2 Minuten. Er sollte nicht anbrennen.
  6. Als nächstes kommen die Brotwürfel und der Zitronensaft in die Pfanne. Würze mit Salz und Pfeffer. Rühre alles ordentlich untereinander.
  7. Zuletzt kommt auch der Brokkoli für 2 Minuten in die Pfanne. Vergiss das Umrühren nicht!
  8. Richte zum Schluss alles auf Teller an. Garniere mit Mandelblättchen und frischer PetersilieGuten Appetit!
Hat dir dieser Artikel gefallen? Dein Feedback hilft uns gute Artikel und Themen anzubieten. Bitte nimm dir ein paar Sekunden Zeit um zu voten!
Vielen Dank für deine Hilfe!